Lübecker Bucht: Der Hafen von Niendorf

Lübecker Bucht: Blick über Segelschiffe in den Sonnenuntergang
Sunset über der Lübecker Bucht, hier am schönen Hafen von Niendorf © Thomas Zwicker

Warum in den Hafen von Niendorf?

Kleine Fischerboote schaukeln am Kai, Möwen kreischen, es duftet nach frisch gebratenem Fisch aus der Garküche. Der kleine Hafen von Niendorf, gemütlicher Ortsteil des mondänen Seebads Timmendorfer Strand, ist für mich der schönste seiner Art an der ganzen Ostseeküste. Die schmale Hafenbucht zieht sich wie ein winziger Fjord ins Landesinnere, wenn die kleinen weißen Seebäderschiffe zum Anlegen wenden, ist das immer ein ziemlicher Akt. Die Fischkutter und Yachten tun sich da natürlich leichter.

Ich kann hier stundenlang sitzen und dem Trubel zusehen. Am Kai sind Verkaufsbuden aufgereiht, da wird täglich frisches Meeresgetier verkauft, das die kleinen Kutter an Land bringen. Ein harter Kern von Fischern fährt mit den bunten Nussschalen noch regelmäßig hinaus, obwohl der Ertrag nicht immer groß ist. Nebenan arbeitet auch der Hafentöpfer, ein alter Familienbetrieb, der zum Beispiel die schönsten Teekannen und Becher herstellt. Besonders gerne mag ich es abends, wenn die Sonne über der gegenüberliegenden Seite der Lübecker Bucht untergeht und den Himmel orangerot färbt.

Wie geht’s zum Hafen von Niendorf?

Die Location liegt rund 85 Kilometer nordöstlich von Hamburg, von dort ist man per Auto über die A1 und dann weiter über die B 75/76 locker in einer Stunde dort. Mit dem Zug ist das etwas umständlicher, via Lübeck geht es zu den Bahnhöfen Timmendorfer Strand oder Travemünde und von dort aus mit dem Bus Linie 40 weiter.

Für wen ist der Niendorfer Hafen etwas?

Wer Schiffe und Hafenatmosphäre mag, der ist hier genau richtig. Es geht dabei sehr gelassen zu, weltstädtisches Flair ist in Hamburg natürlich eher zu finden. Hier isst man knackige Fischbröchen oder auch gut im Restaurant (etwa in der Fischkiste ) und spaziert dann zufrieden über den Strand, der direkt hinter dem Hafen beginnt.

Mein Extra-Tipp

Gleich hinter dem Hafen liegt die wohl coolste Beach-Bar der Ostseeküste. Das Riff besteht aus einer kleinen Bude und bequemen Lounge-Sesseln, die auf hölzernen Plattformen stehen, davor im Strand warten auch einige Liegestühle. Cocktails gehen hier in 1 a-Qualität über den Tresen, dazu kleine Snacks, und man kann gut die ein- und ausfahrenden Boote beobachten und in der Ferne die XXL-Fähren, die vom nahen Travemünde in Richtung Skandinavien und Baltikum abdampfen.

0 Shares:
You May Also Like