Schnals im Vinschgau: der Vernagt-Stausee

Der Vernagter Stausee im Herbst

Warum zum Vernagter Stausee?

Der Vernagter Stausee am oberen Ende des Schnalstal bleibt in Erinnerung – ist er zumindest mir. Nämlich in Erinnerung aus den Südtirol-Urlauben der Kindheit, das smaragdgrüne Wasser, die tolle Aussicht – was damals für ein Kind erwanderbar war ist heute auch für Büro-Stubenhocker und norddeutsche Flachlandbewohner wie mich machbar.

Der Stausee, der seinen Namen vom versunkenen Dorf Vernagt erhalten hat (dessen Kirchturm man bei niedrigem Wasserstand auch sehen kann) liegt von Bergkämmen eingebettet in den Ötztaler Alpen

Wie geht’s zum Vernagter Stausee?

Mit dem Auto von Naturns fährst du circa. eine halbe Stunde durchs gesamte Schnalstal Richtung Kurzras. Tipp: es gibt am oberen Ende des Sees einen Parkplatz, der direkt am Seerundweg liegt.

Was gibt’s am Vernagt-Stausee?

Vor allem viel Natur und eine entspannte Wanderung, die für Groß und Klein gut machbar ist. Der Seerundweg ist innerhalb von zwei Stunden erwanderbar. Der Wanderweg führt direkt am See entlang, außerdem gibt es Lamas, Ziegen und Kühe auf der Weide, Wasserfälle und eine Hängebrücke.

Fischer können zwischen Mai und Oktober bis zu vier Bach- und Regenbogenforellen pro Tag angeln, Tageskarten dafür können im Gasthof in Vernagt erworben werden, zusätzlich braucht man eine italienische Staatslizenz für Fischerei – diese gibt es gegen Gebühr bei der Kurverwaltung Meran.

Ist der Vernagt-Stausee was für mich?

Der Vernagter Stausee ist das richtige für Familien, die Lust auf eine einfache Wanderung bei bester Aussicht haben.

Mein Extra-Tipp am Vernagt-Stausee

Der Finailhof aus dem 15. und 16. Jahrhundert war bis 1967 der höchstgelegene bewirtschaftete Kornhof Europas. Inzwischen gibt es dort eine Hofschank, in der es beste Tiroler Bauernküche für hungrige Wanderer gibt. Bei dem Ausblick von der Terrasse schmeckt die sowieso schon leckere Schneemilch oder der Kaiserschmarrn nochmal so gut.
Zum Finailhof kommst du, wenn du vom Seerundweg rechts auf den Wanderweg 8a abbiegst.

0 Shares: