Wien: Die berühmte Ringstraße

In Wien befinden sich fast alle wichtigen Sehenswürdigkeiten an der Ringstraße, dem “Boulevard der Paläste”. Das macht Sightseeing kinderleicht.

Warum nach Wien?

In Wien ist Sightseeing kinderleicht: Denn entlang der Ringstraße, dem “Boulevard der Paläste”, befinden sich fast alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Auf der einen Seite reiht sich ein Prachtbau an den nächsten, auf der anderen versteckt sich ein üppiger Park hinter eisernen Zäunen. Das Ganze lässt sich wunderbar mit der Straßenbahn erfahren. 

Während ihr auf dem Großteil der Strecke beruhigt sitzen bleiben und einfach die Aussicht genießen könnt, ist ein Ausstieg an der Station Burgring durchaus empfehlenswert. Hier gibt es in fußläufiger Entfernung richtig viel zu entdecken. Der gepflegte Burggarten mit dem Palmenhaus etwa ist ein guter Ort, um dem Trubel Wiens bei einer kleinen Pause zu entfliehen. Von dort ist es nicht weit bis zur Österreichischen Nationalbibliothek, deren Prunksaal mit seiner aufwändig verzierten Kuppel und zahlreichen Fresken etwa 200.000 Bücher aus dem Zeitraum von 1501 bis 1850 beherbergt.

Ist eine Tour auf der Ringstraße was für mich?

Die Tour mit der Ringbahn empfiehlt sich vor allem für diejenigen, die in kurzer Zeit möglichst viel sehen oder sich einfach bequem einen ersten Überblick über Wiens wichtigste Sehenswürdigkeiten verschaffen wollen.

Bis 2008 konnte man die Ringstraße ohne Umsteigen mit der Straßenbahn umfahren. Heute müsst ihr einmal die Linie wechseln: Ab der Station Oper/Karlsplatz fahrt ihr am besten mit der Linie 1 Richtung Prater Hauptallee bis zur Station Schwedenplatz, dort geht es weiter mit Linie 2 Richtung Dornbach bis zur Oper, womit der Ring bequem und kostengünstig einmal komplett befahren ist.

Wie geht’s nach Wien?

Wien ist die Hauptstadt Österreichs, liegt am Ostrand der Alpen und ist mit zwei Millionen Einwohnern auch die mit Abstand wichtigste Stadt in Österreich. Von München liegt Wien etwa 400 Kilometer entfernt, nach Budapest sind es dann noch einmal 250 Kilometer weiter. Am besten erreicht ihr Wien mit dem Flugzeug oder der Bahn. Ab Frankfurt am Main beträgt die Flugzeit etwa anderthalb Stunden.

Mein Extra-Tipp:

Unbedingt einen Besuch im Museumsquartier einplanen! Neben dem Mumok (Museum für moderne Kunst) befindet sich hier das Leopold Museum, das vor allem für seine Klimt-Sammlung bekannt ist. Besonders schön ist das Quartier im Sommer: Wenn die Temperaturen steigen, verwandelt sich der Innenbereich regelmäßig in einen Konzertsaal unter freiem Himmel.

Titelbild: Das Wiener Burgtheater wird häufig nur “Die Burg” genannt und befindet sich direkt an der Ringstraße, gegenüber vom Rathaus © Anna Hoffmann

0 Shares:
You May Also Like